Tanklöschfahrzeuge

Tanklöschfahrzeuge (TLF) haben aufgrund ihres größeren Wassertanks vornehmlich die Aufgabe, die Wasserversorgung mit Löschwasser an Einsatzstellen sicherzustellen. Die weitere feuerwehrtechnische Ausstattung ist daher relativ eingeschränkt, ebenso verfügen die Fahrzeuge nur über eine Trupp- (1/2) oder Staffelbesatzung (1/5).
Über viele Jahre hinweg waren Tanklöschfahrzeuge auch als Erstangriffsfahrzeuge bei der Ständigen Wache eingesetzt und daher mit Zusatzbeladung ausgerüstet. Auch die weiteren TLF, welche bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr stationiert waren, hatten z.T. eine erweiterte Ausstattung. Weitere Varianten sind das Trocken-Tanklöschfahrzeug, welches neben 1800 Liter Löschwasser auch eine Pulverlöschanlage mit 750 kg Löschpulver verfügt.

Von den Tanklöschfahrzeugen stehen mir folgende Modelle zur Verfügung:

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Zum Vorbild:
Hierbei handelte es sich um ein TLF 16 Typ “Bayern”, welches im Jahr 1960 nach dem TLF von 1956 als zweites Nachkriegsfahrzeug beschafft wurde. Bis 1970 war es das Ersteinsatzfahrzeug der hauptamtlichen Ständigen Wache. Durch weitere Fahrzeugbeschaffungen wurde es anschließend von der Abt. Innere Stadt genutzt und dann 1979 an die Abt. Altstadt abgegeben. Zuletzt wurde es 1986 in die Abt. Thiergarten versetzt, wo es bis zum Jahr 2001 im Einsatzdienst stand und dann nach 41 Jahren ausgemustert wurde.
Das Fahrzeug wurde vom Bayreuther Feuerwehrmuseum e.V. übernommen und instand gesetzt. Es entspricht nun im Wesentlichen wieder dem Ursprungszustand der 60er Jahre, insbesondere mit den schwarzen Kotflügeln.

Zum Modell:
Beim Modell handelt es sich um einen älteren Bausatz der Firma Preiser. Dieser wurde lediglich etwas gesupert. Es handelt sich hier um eines meiner ältesten Modelle und soll künftig durch ein neues ersetzt werden.

Tanklöschfahrzeug TLF 16/24

Zum Vorbild:
Das dritte TLF wurde im Jahr 1974 angeschafft und anfangs bei der Abt. Innere Stadt eingesetzt. Im Jahr 1985 wechselte es in die Abt. Altstadt, wo es bis zum Jahr 2012 in Dienst war. Anschließend wurde es vom Bayreuther Feuerwehrmuseum e.V. übernommen.

Zum Modell:
Da es sich hier um ein Standardfahrzeug handelte, konnte auf ein Fertigmodell zurückgegriffen werden, welches von der Firma Roco stammt. Es wurde neu lackiert und optisch seinem Vorbild angepasst.
 

Tanklöschfahrzeug TLF 16/24

Zum Vorbild:
Im Jahr 1979 erfolgte bei den Großfahrzeugen ein Herstellerwechsel. Nun wurde ein TLF 16 auf einem Mercedes-Fahrgestell mit Aufbau der Firma Bachert angeschafft. Sechs Jahre lang war es als Erstangriffsfahrzeug im Löschzug der Ständigen Wache im Einsatz, anschließend wurde es durch die Abt. Innere Stadt genutzt. Es erhielt zusätzlich zur normmäßigen Steckleiter eine Schiebleiter. Nach Anschaffung eines LF 16/12 wechselte es 1990 zur Abt. Seulbitz, wo es bis zum Jahr 2013 im Dienst stand. Auch dieses TLF wurde vom Bayreuther Feuerwehrmuseum übernommen.

Zum Modell:
Hier handelt es sich ebenfalls um einen Bausatz der Firma Preiser, dessen Vorbild jedoch einen Aufbau der Firma Ziegler hat. So mussten optisch einige Kompromisse eingegangen werden. Dennoch wurde das Modell möglichst nahe dem Vorbild gestaltet.
 

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Zum Vorbild:
Das letzte Tanklöschfahrzeug dieses Typs wurde 1985 für die Ständige Wache beschafft. Es diente hierbei als Erstangriffsfahrzeug im Löschzug bis zum Jahr 2001. Hierzu wurde es u.a. mit einer Schiebleiter und zeitweise einem Hilfeleistungssatz ausgestattet. Später wurde der Hilfeleistungssatz durch einen wasserbetriebenen Überdrucklüfter ersetzt. Nach Indienststellung eines LF 16/12-CAFS wurde das TLF an die Abt. Thiergarten abgegeben, wobei es wiederum einen Hilfeleistungssatz aufgrund der Nähe zur Autobahn A9 erhielt. Seit dem Jahr 2015 steht das mittlerweile letzte TLF 16 im Löschzug Ost.

Zum Modell:
Auch hier wurde der Preiser-Bausatz verwendet und optisch angepasst. Das Modell zeigt den letzten Stand des Aussehens, da Frontblitzer und Heckblaulicht erst im Laufe der Jahre nachgerüstet wurden.
 

Trocken-Tanklöschfahrzeug Tro-TLF 16

Zum Vorbild:
Nach einem Großbrand in der Bayreuther Innenstadt im Jahr 1969 wurde die Anschaffung eines Trocken-Tanklöschfahrzeuges als notwendig erachtet. Trotz Ablehnung einer Förderung durch die staatlichen Stellen konnte im Jahr 1970 ein gebrauchtes Tro-TLF 16 als Vorführfahrzeug von Magirus beschafft werden. Neben einem 1800 l fassenden Löschwassertank hatte es auch eine Pulverlöschanlage mit 750 kg Löschpulver an Bord. Das Tro-TLF wurde bis 1979 als Ersteinsatzfahrzeug der Ständigen Wache genutzt, anschließend als erstes Fahrzeug im Rüstzug. Im Jahr 1985 erlitt das Fahrzeug bei einem Unfall auf einer Einsatzfahrt einen Totalschaden und musste ausgesondert werden.

Zum Modell:
Für den Magirus konnte ein Fertigmodell der Firma Roco verwendet werden. Hierbei wurde jedoch der Kompromiss eingegangen, dass das Modell der neueren Bauserie entspricht, was sich u.a. am Kühlergrill bemerkbar macht. Das Aussehen entspricht ansonsten möglichst dem Zustand im Jahr 1970, mit schwarzen Kotflügeln und Stoßstange. Diese wurden in späteren Jahren in weiß umlackiert.
 

20180306_0567

 

20180306_0568

 

20180306_0569

 

20180306_0571

20180306_0573

20180306_0570

20180306_0575

20180306_0574

20180306_0578

20180306_0581

20180306_0583

20180306_0582

Trocken-Tanklöschfahrzeug Tro-TLF 16

Zum Vorbild:
Nachdem das Vorgängerfahrzeug verunfallt war, wurde im Jahr 1986 ein neues Tro-TLF beschafft. Diesmal wurde das Fahrzeug auf einem Mercedes-Fahrgestell mit einem Bachert-Aufbau beschafft. Die Pulveranlage und auch weitere Teile der feuerwehrtechnischen Beladung wurden aus dem Vorgängerfahrzeug übernommen. Es war zudem das einzige Großfahrzeug, welches in leuchtrot RAL 3024 lackiert wurde.
Von der Indienststellung bis zum Jahr 2001 war das Fahrzeug Ersteinsatzfahrzeug der Ständigen Wache im Rüstzug. Daneben wurde es auch von der Abt. Innere Stadt genutzt, was auch aktuell noch der Fall ist. Bis heute dient es in der Feuerwache als Trägerfahrzeug für Pulverlöschmittel sowie als weiteres wasserführendes Fahrzeug. Eine Ablösung durch den im Jahr 2018 in Dienst gestellten AB-Sonderlöschmittel ist vorgesehen.

Zum Modell:
Auch hier kam wiederum der Preiser-Bausatz zum Einsatz. Hier ist ebenso der letzte optische Stand mit Frontblitzern und Heckblaulicht nachgebildet.
 

Website Design Software NetObjects Fusion